Brightworks – eine Schule für die Zukunft?

Die Brightwork Schule

Die Brightworks School in San Francisco hat einen besonderen Weg eingeschlagen, Kinder auf die Anforderungen des 21. Jahrhundert vorzubereiten.
Schon das Gebäude von außen ist ungewöhnlich: eine alte Margarine-Fabrik im coolen Mission District.

Gegründet wurde die Schule 2011 von  Gever Tulley. Gever leitete zunächst die Tinkering School (wörtl.: Bastelschule). Ein Sommercamp in dem Kinder aus allen möglichen Materialien für sich selbst bedeutsame Dinge bauen. Die Brightworks School ist also mehr oder weniger ein verlängertes Sommercamp.

Mehr Lesen

Die OGGS Glashütte besucht die Grundschule Barkauer Land

Am 02.03.2017 hat das Lehrerteam der OGGS Glashütte aus Norderstedt im Rahmen eines SET-Tages die Grundschule Barkauer Land in Kirchbarkau besucht und im Unterricht hospitiert. Wir bekamen gute Einblicke, wie man mit einer Klasse mit dem weißen Blatt arbeitet. Es wurde schnell deutlich, dass Schüler unterschiedlicher Niveaustufen in Kleingruppen oder auch alleine sehr selbstständig in ihrem Forscherheft hoch motiviert sich mit selbst gewählten Themen auseinander setzten. Der Klassenraum nebst Gruppenraum verfügte über eine gute Ausstattung mit einer umfangreichen Schülerbibliothek. Alle Schüler gingen sehr rücksichtsvoll und leise miteinander um. Die Klassenlehrerin hatte genügend Zeit sich einzelnen Schülern zu widmen.

. Das Kollegium fuhr zufrieden und hoch motiviert wieder nach Norderstedt.


Mehr Lesen